Schwarz & weiß

Wooley Bugger

Pfau und Rot

schwarzer Palmer

Rotfuchsbüschel

0

1

2

3

4

Bi-Color

Goldener Spinner

Soldier Palmer

Islandpony

Original Kaninchen

5

6

7

8

9

Muddler

10

Neben den Behm Fliegen waren die Kugelspinner in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beliebte Spinnköder. Sie sind eigentlich mehr ein Hybrid aus Streamer und Spinnköder. Für das nötige Wurfgewicht und Aktion unter Wasser sorgte die Kugel mit Propeller. Ich habe einige der Modelle nachgebunden und auch ein paar eigene Muster hinzugefügt. Die Idee kam als erstes von Volker Lorenz, der bei mir nachfragte, ob ich die Kugelspinner binden könne. Die Kugeln werden in Kleinarbeit von Peter Tandor hergestellt (www.zanderpitt.de), der mich dann später  nochmal fragte, ob ich Ihm einige Kugelspinner binde. Die Körper der Kugelspinner sind einfach wie eine Tubenfliege zu binden, sie sollten allgemein voluminöser werden, das ist aber schon alles. Die Dinger sind aber wahre Materialfresser, aber das ist bei großen Ködern auch nichts neues. Geschichtlich interessant ist, dass eigentlich schon Alexander Behm Tuben oder die Vorläufer der Waddington Shanks einsetzte, die Idee ist also schon ca. 100 Jahre alt. Eines sollte man dann aber doch ändern, die Originale hatten starr angebrachte Haken, die man durch eine lockere Montage mit Öse, Springring und möglichst Einfachhaken (Karpfenhaken!!) lösen sollte. Ich selbst habe an den Kugelspinnern noch keine Haken angebracht, da ich nur einige Spinnerkugeln habe.

Behm-Kugelspinner

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo